Wednesday, February 14, 2007

CNN, der amerikanische Propagandasender

Schon seit langem ärgere ich mich darüber, dass es eine erhebliche Zahl von Menschen gibt, die CNN als amerikanischen Propagandasender bezeichnen.

Das ist lächerlich. Diejenigen, die so eine Behauptung vertreten, haben in ihrem Leben vielleicht eine Viertelstunde CNN gesehen und sind aufgrund mangelnder Bildung in den seltendsten Fällen überhaupt in der Lage, englische Medien zu verstehen.

Darüber hinaus ist man sich in den Vereinigten Staaten darüber einig, dass die Medien im Allgemeinen und die visuellen - wie Hollywood und das Fernsehen - im Speziellen durchaus links einzuordnen sind. Man spricht nicht nur in konservativen Kreisen von den liberal media.

CNN ist ein besonders gutes Beispiel für die links-orientierte Berichterstattung und ihre Auswüchse. Nicht nur läuft zurzeit ein Trailer auf heavy rotation, in dem ein "Palästinenser" mit dem alles verkehrenden Ausspruch "Israel is rejecting our existence" zu Wort kommt - und das zig-Mal täglich. Nein, auch die Berichterstattung zur Reparatur der Rampe zum Tempelberg ignorierte die Tatsache, dass schon ein flüchtiger Blick auf Google-Earth zeigt, dass es faktisch unmöglich ist, dass diese Arbeiten auch nur irgendeinen Einfluss auf die Al-Aksa Moschee oder deren Fundament haben und daher alle Anschuldigungen der arabischen Welt jeglicher Grundlage entbehren.

Auch die Reportage "The War Within" war weit islamfreundlicher als die vergleichbare britische Channel-4 Serie "Undercover Mosque".

In Wahrheit ist CNN kein amerikanischer Propagandasender, wie die leicht-beeinflussbaren behaupten mögen, sondern ein Sprachrohr für linke Sichtweisen.

1 comment:

geveret said...

Ich muss Ihnen hundertprozentig zustimmen. Kein anderes Medium versucht, die unterschiedlichsten Meinungen zu einem Thema so umfassend zu beleuchten. Von einem US-Propagandasender können wohl nur diejenigen sprechen,deren Hirn vom Antiamerikanismus schon total vernebelt ist. Eine typisch europäische Form des Sekundäranalphabetismus, der die eigene Unfähigkeit zum Programm erhebt.

Weiter so! Jede Stimme zählt!