Saturday, February 10, 2007

Das Kopftuch – eine Bedrohung für die unverschleierte Frau

In Europa findet zurzeit eine heftige Diskussion statt, ob das Tragen des muslimischen Kopftuches unter die Religionsfreiheit fällt, oder ob es der Gleichberechtigung der Geschlechter widerspricht. Dieser Diskurs beschäftigt sich hauptsächlich mit der verschleierten Frau und ihren Rechten oder Pflichten, was meines Erachtens total am Kern der Sache vorbeigeht.

In Wahrheit geht es nämlich primär um alle nicht verschleierten Frauen:

Die Existenz verschleierter Frauen, die ihre vermeintlich zur Sünde anstiftenden Reize verbergen, stempelt automatisch alle nicht verschleierten Frauen – egal zu welcher Religion sie sich bekennen – allgemein zu Sexualobjekten ab und rechtfertigt es, wenn Männer sie auf ihre Reize reduzieren oder sogar vergewaltigen, wenn man an den Äußerungen des australischen Scheich Taj el-Din al-Hilali denkt.

Diskriminiert werden durch das Kopftuch und artverwandte Kleidungsstücke nicht die verschleierten Frauen, sondern alle anderen, die sich nicht diesem Diktat unterwerfen.

Nicht selten drücken männliche Verfechter der Verschleierung ausdrücklich oder implizit aus, dass sie unverschleierte Frauen als ehrlos oder sogar als Prostituierte betrachten.

Das Problem ist weniger eines der Frauen, die sich dem Verschleierungsdiktat unterwerfen, sondern vielmehr eines derer, die es nicht tun. Egal, ob sie sich zum Islam bekennen oder nicht. Egal, ob sie aus einem islamischen Kulturkreis stammen oder nicht.

1 comment:

geveret said...

Frauen im Islam verschleiern sich offensichtlich nicht, um sich und ihre Würde vor männlichen Übergriffen zu schützen, sondern um die von Sexualität fremdgesteuerten (islamischen) Männer vor Sünde zu bewahren. Ein eher erbärmliches Zeugnis für die männlichen Muslime!
Wenn aber die Verschleierung der Frauen, aus welchem Grund auch immer, für Muslime notwendig erscheint, haben wir Grund genug, uns auf unsere jüdisch-christliche Kultur zu besinnen und sie auch bestimmt zu vertreten. In Europa dürfen solche Postulate kein Gehör finden. Vom Kopftuch bis zur Burkha,alles widerspricht unserem kollektiven Konsens. Toleranz führt hier geradewegs zur Kapitulation.